Lektionsreihe Energie

S 6 Pferdestärke und Kilowatt

Begründung

Die Teilsequenz S6 steht in einem engen Zusammenhang zur Teilsequenz S7, in welcher die SuS Grössenvorstellungen zum Energie- und Kostenaufwand im Haushalt erwerben. Deshalb lernen die SuS in der Teilsequenz S6 die Masseinheiten PS (Pferdestärke) und W, kW (Watt, Kilowatt) für die Leistung kennen. Die SuS erfahren vorerst, wie und wozu die Masseinheit PS definiert wurde, und lernen den rechnerischen Zusammenhang zwischen PS und kW kennen.

Anhand der Masseinheit PS kann die Notwendigkeit der Standardisierung von Grössen diskutiert werden. (Didaktischer Hinweis: Stufenmodell zum Aufbau von Grössen, Franke & Ruwisch, S. 184 ff, 2010). 

Material

Video zur Geschichte der Masseinheit Pferdestärke: http://www.sueddeutsche.de/wissen/schon-gewusst-pferdestaerke-1.2356013

Masseinheiten D.pdf (https://www.metas.ch/dam/data/metas/Dokumentation/METASPublikationen/BerichteMETASPublikationen/Masseinheiten%20D.pdf)

Aufgabenblatt 1

Lösungen Arbeitsblatt 1

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz beträgt 2 Lektionen.

  1. Präkonzept zu Pferdestärke erheben (30 min)
    • Kurze EA (S6_AB1) mit nachfolgendem Austausch im Plenum
    • Eintrag im Lernjournal

Was stellst du dir unter einer Pferdestärke vor?

In welchem Zusammenhang ist euch der Begriff PS (Pferdestärke) schon begegnet?

 

  1. Geschichte der Masseinheit Pferdestärke

Gruppenarbeit (30 min) zum Video

http://www.sueddeutsche.de/wissen/schon-gewusst-pferdestaerke-1.2356013

SuS beantworten vorgegebene Fragen (Lernjournal), z. B.:

  1. Wann und wozu ist das Mass PS eingeführt worden?
  2. Durch welche Einheit wurde PS später ersetzt?
  3. Wie kannst du dir die Grösse von 1 PS vorstellen? Zeichne.

 Austausch im Plenum  (15 min)

  • vergleichen und diskutieren der Antworten
  • Begriffe klären (z. B. Industrialisierung)
  • Pferdestärke in Watt (bzw. kW) umrechnen und umgekehrt

 

  1. Lernjournaleintrag (Postkonzept erheben, 15 min):

Erkläre den Begriff Pferdestärke.