Lektionsreihe Energie

S 7 Energienutzung im Haushalt: Beispiele

Begründung

Die SuS erwerben Grössen­vorstellungen zum Energie- und Kostenaufwand im Haushalt. Aufgrund eigener Recherchen (Eltern, Fachleute, Inter­net usw.) bestimmen sie für einige selbst gewählte Haushaltgeräte den notwendigen jährlichen Energiebezug und die dadurch verursachten Kosten.

Das Berechnen der Grössen im Arbeitsblatt S7_AB verlangt das Operieren mit Dezimalbrüchen. Dank der Jahrgangsmischung können Viert- und auch Fünftklässlerinnen und -klässler (in der Zone der nächsten Entwicklung) dank der Zusammenarbeit mit Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern Lernfortschritte erzielen.

Material

Arbeitsblatt S7_AB SuS

Arbeitsblatt S7_AB LP

Vorlage zur Erstellung einer Stromrechnung (optional)

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz beträgt 4 Lektionen.

  1. Plenum (20 min)

Einführung des Arbeitsblattes S7_AB (ein bis zwei Beispiele gemeinsam machen)

  1. Gruppenarbeit (jahrgangsgemischte 3er-Gruppen) (115 min)  

Die Preise für eine kWh können den SuS mitgeteilt werden. Dabei soll darauf geachtet werden, dass die Preise ungefähr den regionalen Preisen entsprechen. Falls die optionale Aufgabe zur Stromrechnung mit den SuS durchgeführt wird, so kann der Preis pro kWh daraus abgeleitet werden.

Anmerkungen:

  • Rechnen mit Dezimalbrüchen kann mit dieser Tabelle geübt werden, insbesondere treten durch die Umrechnung von kW zu PS (mit dem Faktor ) häufig periodische Dezimalbrüche auf. Die SuS sollen dabei überschlagsmässig rechnen und vernünftig runden. Dabei ist zu beachten, dass auch der Umrechnungsfaktor  nur ungefähr zutrifft.
  • Die Jahrgangsmischung kann für den erfolgreichen Verlauf dieses Teils der Lernsequenz ausschlaggegeben sein.
  • Beim Berechnen der Werte in der Tabelle können sich Möglichkeiten zur Selbstkontrolle ergeben (sechsfache Leistung in Watt, bedeutet sechsfache Leistung in PS u. a.).

  

  1. Optional: Stromrechnung gemäss Vorlage

Konkrete Stromrechnung aus einem Haushalt betrachten (Zahlen können aus Datenschutzgründen geändert werden); einzelne Bestandteile der Rechnung erläutern (z. B. Tagespreis, Nachtpreis, Netzgrundpreis usw.)

Preis pro kWh bestimmen

  

  1. Plenum (45 min)
  • Vergleich und Diskussion der Ergebnisse auf Arbeitsblatt S7_AB; beispielsweise

o   jährliche Betriebsdauern von bestimmten Geräten (Fön, Geschirrwaschmaschine usw.)

o   unterschiedlicher Energieverbrauch gleicher Geräte (Kühlschrank u. a.)

  • Als Vorbereitung für die spätere Sequenz S9: Diskussion über Energiesparmöglichkeiten im Haushalt