Lektionsreihe Energie

S 1 Brot herstellen: Die Schritte im Überblick

Begründung

Grundsätzlich braucht es für die Herstellung eines Brotes nur vier Ausgangsmaterialien: Getreide, Wasser, Salz und ein Treibmittel. Bis wir die erforderlichen Materialien für ein Brot zur Verfügung haben und bis wir dann schliesslich ein gebackenes Brot aus dem Ofen nehmen können, sind mehrere Arbeitsschritte und der Einsatz von Energie erforderlich. Die Brotherstellung eignet sich gut, um den Energiebegriff und verschiedene Energieformen über die Arbeit einzuführen. Wir beginnen allerdings nicht bei der Urproduktion, sondern haben die Ausgangsmaterialien bereits zu Beginn der Lektionenreihe im Klassenzimmer zur Verfügung.

Die SuS (re-)konstruieren die Einzelschritte zur Brotherstellung, um die so identifizierten Tätigkeiten später verschiedenen Energieformen zuordnen zu können.

Material

Weizenkörner

Hefewürfel

Salz

Wasser

Post-it-Zettel

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist 1 Lektion.

  1.      Einstieg: 30 Min.

Die Zutaten (Getreidekörner, Salz, Hefe, Wasser) befinden sich für alle gut sichtbar im Klassenzimmer. Die Lehrperson erklärt, dass die SuS aus diesen Materialien selber Brote herstellen werden.

 

  1.      Gruppenarbeit: (3er- oder 4er-Gruppen altersdurchmischt).

Auftrag für eine Arbeit in Gruppen: Schreibt auf Post-it-Zetteln alle einzelnen Arbeitsschritte auf, die es braucht, damit wir aus diesen Zutaten am Schluss gebackene Brote haben. Pro Arbeitsschritt einen Post-it-Zettel verwenden.

Die Gruppen schreiben jeden einzelnen Arbeitsschritt auf je einen Post-it-Zettel (Form: „Nomen, Verb in Grundform, z.B. „Korn mahlen“, „Hefe mit Wasser mischen“ etc.) und kleben sie in der richtigen Reihenfolge auf einen Bogen Papier.

 

  1.      Im Plenum

Die Gruppenergebnisse werden zusammengetragen. Die Post-it-Zettel werden verwendet, um die einzelnen Etappen zur Brotherstellung an der Wandtafel anhand der Post-it-Zettel darzustellen. Post-it-Zettel mit gleichem Inhalt werden nebeneinander angeklebt, so dass alle Beiträge gewürdigt werden.
Als Ergebnis steht am Schluss ein mehr oder weniger differenziertes Ablaufdiagramm. Die Lehrperson kann allenfalls ergänzen, thematisch ordnen und durch Oberbegriffe den Ablauf strukturieren und vereinfachen (siehe Anhang zu S1)

Die Lehrperson erstellt ein Foto des Endergebnisses.

 

Optional:

Je nach Situation bietet sich die Gelegenheit, Vorstellungen der Kinder über die Energieträger im Zusammenhang mit der Brotherstellung zu erfassen.

 

Schritte Brotherstellung & Energieträger

 

  1.      Auftrag für die Folgelektion S2 „Korn selber mahlen“

Die SuS werden gebeten, Mühlen und alle möglichen Mahlgeräte mitzubringen, mit denen man Korn mahlen kann.