10. Wasseraufbereitung - Physikalisch-techniche Grundlagen
Begründung
Als Wasseraufbereitung verstehen wir den Prozess, bei dem mit Rohwasser aus Quellen, See- oder Grundwasser trinkbares Wasser hergestellt wird, denn nicht jedes Gewässer lässt sich unmittelbar als Trinkwasser nutzen. Durch einen problemorientierten Ansatz sollen die Schülerinnen und Schüler Lösungsmöglichkeiten für die Wasseraufbereitung nachvollziehen und möglichst selbstständig „nacherfinden“.
Material
Pro Gruppe:
Verschmutztes Rohwasser; 4 PET-Flaschen; 1 Messer; 2 Trichter; 1 Schöpfgefäss; Moos; Erde; Gewaschener Sand und Kies; gewaschener, grober Kies (oder Blähtonkugeln); Lehm; Plastikschlauch (20 cm); Fliegennetz.
Material Wasseraufbereitung
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist drei Lektionen.
- Im Plenum
„Wie wird aus Rohwasser sauberes geniessbares Trinkwasser?“
Ausgehend von dieser Ausgangsfrage wird in einem angeleiteten Klassengespräch das Ziel verfolgt, dass die Schüler die Grundidee der Wasseraufbereitung in zwei Phasen verstehen: (1) Rohwasser wird von der Natur (Bodenschichten) aufbereitet und (2) Herstellen von Trinkwasser durch diverse Verfahren.
- Gruppenarbeiten mit Reflexion
Gruppenauftrag Wasseraufbereitung Material Wasseraufbereitung
Sachinformationen zur Wasseraufbereitung
- Im Plenum
Angeleitetes Klassengespräch: Zusammenfassungen der Erfahrungen und die Erkenntnisse aus den Gruppenphasen auf dem Hintergrund der Ausgangsfrage diskutieren