Lektionsreihe Wasserversorgung

2. Proportionalität, Hohl- und Raummasse - Mathematische Grundlagen

Begründung

Den Begriff Proportionalität lernen die Kinder erst in der 5. Klasse kennen, obwohl sie diesbezüglich schon früh vielfältige Erfahrungen im Alltag und in der Schule machen. Bei der Arbeit mit den Massstäben der Pläne ist die Proportionalität eine zentrale mathematische Grundlage.

Zum Verständnis der Wasserversorgung sind der Aufbau von Grössenvorstellungen bezüglich Hohl- und Raummasse wichtig. Die entsprechenden Aufgabenstellungen sind zugleich eine Übung zur Proportionalität.

Material

Messbänder oder Messräder

eventuell topographische Karte des Dorfes und Umgebung

Notizen aus dem Einstiegsfilm (ev. von beiden Filmen)

Kubikmeterwürfel (Kantenmodell), offener Kubikdezimeterwürfel

Milchtetrapak oder andere Liter- (oder Halbliter-)Verpackung

eventuell Klimadiagramm einer Klimastation in der Region

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist sechs Lektionen.

  1. „Massstabsgetreues Zeichnen“
    Grundriss Pausenplatz (oder anderer geeigneter Platz im Dorf) massstabsgetreu zeichnen
    Variante: Grundriss des Schulzimmers (und / oder Korridor) massstabsgetreu zeichnen
    Proportionale Zusammenhänge mit zusätzlichen Übungen vertiefen

    Didaktische Hinweise 1              Übungen 1

 

  1. Hohl- und Raummasse
    Beziehungen der Hohl- und Raummasse erarbeiten und mit entsprechenden Übungen vertiefen

    Didaktische Hinweise 2              Übungen 2