Den Begriff Proportionalität lernen die Kinder erst in der 5. Klasse kennen, obwohl sie diesbezüglich schon früh vielfältige Erfahrungen im Alltag und in der Schule machen. Bei der Arbeit mit den Massstäben der Pläne ist die Proportionalität eine zentrale mathematische Grundlage.
Zum Verständnis der Wasserversorgung sind der Aufbau von Grössenvorstellungen bezüglich Hohl- und Raummasse wichtig. Die entsprechenden Aufgabenstellungen sind zugleich eine Übung zur Proportionalität.
Messbänder oder Messräder
eventuell topographische Karte des Dorfes und Umgebung
Notizen aus dem Einstiegsfilm (ev. von beiden Filmen)
Kubikmeterwürfel (Kantenmodell), offener Kubikdezimeterwürfel
Milchtetrapak oder andere Liter- (oder Halbliter-)Verpackung
eventuell Klimadiagramm einer Klimastation in der Region
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist sechs Lektionen.