9. Aggregatzustände von Wasser - Physikalische Grundlagen
Begründung
Wasser ist wandelbar. Diese Erkenntnis ist für das Verständnis des Wasserkeislaufes von Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den drei Aggregatzuständen von Wasser auseinander.
Material
Concept Cartoons
Material für Experimentieraufträge
Lernjournal
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist zwei Lektionen.
- Wie entsteht Regen?“
AHA–Erlebnisse aus der vorangegangenen Teilsequenz sammeln und besprechen als Überleitung zum Thema Niederschläge als Quelle des Trinkwassers
Experimentierphase zur Frage „Wie entsteht nun aber Regen?“
Ergebnisse der Regenexperimente im Klassengespräch austauschen
Didaktische Hinweise 1
- Aggregatzustände von Wasser
Vorwissen und Vorerfahrungen mit Hilfe von Concept Cartoons aktivieren (gleiche Gruppen wie im Regenexperiment) und formulieren
Methodenkoffer: Concept-Cartoons Didaktische Hinweise 2
Gruppenweise ein Phänomen (Verdunsten, Kondensieren, Erstarren) wählen und sich mit Hilfe von entsprechenden Experimenten auseinandersetzen und das vorgängig formulierte Vorwissen überprüfen
In einer Ausstellung die Experimente sowie die Ergebnisse präsentieren und diskutieren (Zusammenhang zum Thema Wasserkreislauf, Trinkwasser herstellen - Blick ins Lernjournal)