Lektionsreihe Wasserversorgung

8. Wasserkreislauf - Physikalische Grundlagen

Begründung

Der Schwerpunkt dieser Teilsequenz liegt auf dem Trinkwasser. Die übrigen Verwendungszwecke von Wasser (z.B. für die Landwirtschaft) stehen nicht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollen grundlegendes Wissen über den Wasserkreislauf erwerben.

Material

Muster-Wasserversorgung

Hörsendung DRS 1
(http://www.srf.ch/sendungen/mailbox/gibt-es-auf-der-erde-immer-gleich-viel-wasser)

Material zum Experiment „Entstehung von Regen"

Lernjournal

A3 Blatt

Vorgehen

Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist zwei Lektionen.

  1. Muster-Wasserversorgung im Bild
    Klassengespräch zur Herkunft des Trinkwassers führen

    Didaktische Hinweise 1

  1. „Hat es auf unserem Planeten immer gleich viel Wasser?“
    Diese Frage in Gruppen auf der Grundlage des eigenen Vorwissens diskutieren und Ergebnisse im Plenum präsentieren
    Informationen aus der Hörsendung (DRS 1) zur Wassermenge auf unserem Planeten entnehmen und Erkenntnisse im Lernjournal notieren
    Erkenntnisse aus der Hörsendung mit den Ergebnissen aus der Gruppenarbeit vergleichen
    ernjournaleintrag im Sinne einer Zusammenfassung verfassen

    Hörsendung DRS 1 und didaktische Hinweise 2