8. Wasserkreislauf - Physikalische Grundlagen
Begründung
Der Schwerpunkt dieser Teilsequenz liegt auf dem Trinkwasser. Die übrigen Verwendungszwecke von Wasser (z.B. für die Landwirtschaft) stehen nicht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollen grundlegendes Wissen über den Wasserkreislauf erwerben.
Material
Muster-Wasserversorgung
Hörsendung DRS 1
(http://www.srf.ch/sendungen/mailbox/gibt-es-auf-der-erde-immer-gleich-viel-wasser)
Material zum Experiment „Entstehung von Regen"
Lernjournal
A3 Blatt
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist zwei Lektionen.
- Muster-Wasserversorgung im Bild
Klassengespräch zur Herkunft des Trinkwassers führen
Didaktische Hinweise 1
- „Hat es auf unserem Planeten immer gleich viel Wasser?“
Diese Frage in Gruppen auf der Grundlage des eigenen Vorwissens diskutieren und Ergebnisse im Plenum präsentieren
Informationen aus der Hörsendung (DRS 1) zur Wassermenge auf unserem Planeten entnehmen und Erkenntnisse im Lernjournal notieren
Erkenntnisse aus der Hörsendung mit den Ergebnissen aus der Gruppenarbeit vergleichen
ernjournaleintrag im Sinne einer Zusammenfassung verfassen
Hörsendung DRS 1 und didaktische Hinweise 2