4. Wasserversorgung in unserem Dorf - Originalbegegnung
Begründung
Durch die Originalbegegnung verknüpfen die Schülerinnen und Schüler bisher gewonnene Erkenntnisse mit der realen Umwelt. Sie nehmen sichtbare Zeichen der weitgehend „verborgenen“ Wasserversorgung bewusst wahr.
Material
Digitalkamera
Pläne (aus S 3)
eventuell Dorfkarte
Lernjournal
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist fünf Lektionen.
- Sichtbare Zeichen der Wasserversorgung im Dorf
Zeichen der Wasserversorgung im Dorf suchen, fotografieren und auf Plänen einzeichnen
Ergebnisse gemeinsam verifizieren und diskutieren
Didaktische Hinweise Wasserversorgungsplan aus Tenna
- Exkursion
Begehung mit einer Fachperson vorbereiten
Offene Fragen (Frageboard) vergegenwärtigen und ergänzen
Exkursion durchführen