3. Wasserversorgung in unserem Dorf - Arbeit mit Plänen
Begründung
Auf der Grundlage des aktivierten Vorwissens erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler weitere Kenntnisse über die Wasserversorgung im eigenen Dorf. Sie setzen sich mit Plänen der Wasserversorgung auseinander. Damit wird auch die Orientierung im eigenen Dorf gefördert.
Material
Pläne der Wasserversorgung (Diese können bei der Gemeindeverwaltung beschafft werden.)
Frageboard
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist zwei Lektionen.
- „Wie funktioniert die Wasserversorgung in unserem Dorf?“
Wasserversorgungspläne lesen und sich orientieren
Gemeinsam die Wasserversorgung des Schulhauses im Plan einzeichnen
In Gruppen (gleiche Gruppen wie S 1):
das eigene Zuhause auf dem Plan kennzeichnen,
die Wasserversorgung zu den entsprechenden Haushalten einzeichnen,
bestimmte Leitungslängen (z. B. Reservoir – Haushalt) berechnen.
Auftretende Fragen, die sich nicht mithilfe des Planes beantworten lassen, werden auf einem Frageboard gesammelt.
Methodenkoffer: Frageboard Wasserversorgungsplan aus Tenna
- Wasserversorgung im eigenen Dorf
Ergebnisse ausstellen und diskutieren
Kenntnisse zu Signaturen und zu Massstäben überprüfen und erweitern
Offene Fragen klären (Frageboard)
- „Was hast du Neues über die Wasserversorgung im Dorf gelernt?“
Wie bist du zu diesen neuen Kenntnissen gekommen?“
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