1. Einführung
Begründung
Für uns ist es selbstverständlich geworden, dass wir stets genügend Wasser haben. Mit den Filmen, aktuellen Zeitungsberichten oder Vorkommnissen im eigenen Dorf sollen die Schülerinnen und Schüler an das Thema Wasserversorgung herangeführt werden. Wichtig ist dabei, dass die Bedeutung einer funktionierenden Wasserversorgung zum Ausdruck kommt und ein Lebensweltbezug hergestellt werden kann.
Material
Video 1: Wassernot in Oensingen Schweiz aktuell vom 18.11.2011 um 19:00 Uhr (7 min)
Video 2: Wassernot im Bündnerland Schweiz aktuell vom 31.01.2006 um 19:00 Uhr (4 min)
Varianten: aktuelle Zeitungsberichte, Vorkommnisse im eigenen Dorf
Post-it
Wandtafel, Flipchart oder andere Möglichkeit zum anschliessenden Ordnen der SuS – Antworten.
Lernjournal
Blatt A3
Vorgehen
Der Zeitaufwand für diese Teilsequenz ist drei Lektionen.
- Wassernot
Mit Filmsequenz oder aktuellem Zeitungsbericht einsteigen
Folgen eines solchen Ereignisses diskutieren
Video 1: SRF 1, Sendung „Schweiz aktuell“, 18.11.2011, 19:00 Uhr
Video 2: SRF 1, Sendung „Schweiz aktuell“, 31.01.2006, 12:00 Uhr
Video 1 Video 2 Transkription Video 1 Transkription Video 2
- „Welche Folgen hätte ein entsprechendes Ereignis in unserem Dorf?“
Vorwissen und Vorerfahrungen erheben
Methodenkoffer: Post-it Beispielantworten aus Tenna 1
- „Worauf können wir bei eingeschränkter Wasserversorgung verzichten?“
Lernjournaleintrag zu dieser Frage als mögliche Ergänzung schreiben
Beispielantworten aus Tenna 2
- „Wie funktioniert die Wasserversorgung in unserem Dorf?“
Vorwissen und Vorerfahrungen erheben
Ergebnisse präsentieren und diskutieren
Methodenkoffer: Placemat - Methode